Maschgara, maschgara – Amen!

Faschingsmesse 2018

Es war ein ungewöhnliches Spektakel, als der Schalmeienzug in die St. Josef-Kirche einzog – gefolgt vom Chor Pleasure, alle in bunten Faschingskostümen. Auch Pfarrer und Ministranten hatten sich der fünften Jahreszeit angepasst, sie feierten mit bunten Hütchen.

Die Begrüßung übernahmen zwei Narren von Pleasure: Benno Graber und Daniela Wilhelm sorgten mit ihren eigenwilligen Interpretationen zu den Jubiläen der Diözese und der St. Josefskirche für einige Lacher. Pfarrer Wilfried Blum allerdings hatte nicht viel zu lachen, wurde ihm doch vom Schalmeien-Narren Peter Ladurner die Predigt „aus dem Mund“ genommen, statt der Sonntagspredigt  gab’s eine zünftige Büttenrede, zur Freude der vielen Messbesucher.

Im Anschluss an den vom Chor Pleasure sehr schwungvoll gestalteten Gottesdienst  spielten die Schalmeien auf dem Kirchplatz auf, die Ministranten sorgten für kalte und heiße Getränke. Die Sängerinnen von Pleasure verteilten Faschingskrapfen, die von verschiedenen Rankweiler Firmen gesponsert wurden, und alle Kinder durften ein Überraschungspäckle mit nach Hause nehmen – überreicht von den Schalmeien.